Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

13.09.2022 | Pressemeldung

Alle Stimmen für „Heimatgestalter und Macher“

CSU-Delegierte nominieren Klaus Holetschek für LTW 2023

Westerheim/Günz. Der Memminger Landtagsabgeordnete und Bayerns Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, ist gestern Abend von der CSU-Delegiertenversammlung mit herausragenden 100 Prozent der Stimmen als Kandidat für die Landtagswahl 2023 aufgestellt worden.

Holetschek, der den Stimmkreis Memmingen seit Oktober 2013 vertritt, hatte bei der vergangenen Landtagswahl 2018 das Direktmandat mit überdurchschnittlichen 40,7 Prozent der Erststimmen  errungen. Bei der Delegiertenversammlung am Montagabend im Brauereigasthof Laupheimer in Günz erhielt der 57-Jährige 86 von 86 Stimmen.

Großer Vertrauensbeweis

Staatsminister Klaus Holetschek dankte für den großartigen Vertrauensbeweis und betonte: „Das Wahlergebnis ist Ansporn und Motivation zugleich. Ich kandidiere    erneut mit dem Ziel, die Lebenssituation für die Menschen in meinem Stimmkreis insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten weiter zu verbessern. Mein Antrieb ist es auch künftig für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein, mich um die Probleme vor Ort zu kümmern und mich für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land einzusetzen“.

Trotz Ministeramt bleibe das Allgäu seine Heimat, der Stimmkreis seine Basis. „Hier bin ich verwurzelt“, so Holetschek. Ziel sei es, „unsere Region weiter erfolgreich in München zu vertreten und als Minister für eine menschenwürdige Pflege und für das Wichtigste sorgen, was wir haben: Unsere Gesundheit“.

Für den Bezirkstag wurde erneut der frühere Markt Rettenbacher Bürgermeister und stellvertretende Bezirkstagspräsident Alfons Weber nominiert (Foto links). Weber erhielt 95 Prozent der gültigen Stimmen.