Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

14.12.2020 | Pressemeldung

Gewerbesteuer-Kompensation 2020

Landkreis/Memmingen. „Bayern geht gemeinsam mit seinen Kommunen durch die Corona Krise! Wir werden die Corona-bedingten Gewerbesteuerausfälle unserer Gemeinden und Städte wie geplant zu 100 Prozent pauschal ausgleichen. Das ist eine kräftige Unterstützung für unsere Kommunen. Am 15. Dezember wird das Geld überwiesen“, so der Memminger Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek und Staatssekretär für Gesundheit und Pflege anlässlich der Bekanntgabe der Berechnungsergebnisse für den Ausgleich der kommunalen Gewerbesteuerausfälle für das Jahr 2020 durch Finanzminister Albert Füracker. 



„Die kreisfreie Stadt Memmingen erhält für das Jahr 2020 Finanzzuweisungen zum pauschalen Ausgleich von Gewerbesteuermindereinnahmen in Höhe von rund 5,9 Millionen Euro. Die Kommunen im westlichen Landkreis Unterallgäu bzw. in meinem Stimmkreis erhalten insgesamt rund 10 Millionen Euro und die Stimmkreisgemeinden im Landkreis Neu-Ulm rund 2,52 Millionen Euro“, so Holetschek. 

Die ermittelten Gewerbesteuerausfälle fallen mit rund 2,18 Milliarden Euro geringer aus als erwartet. Wir reichen die zugesagten 2,4 Milliarden Euro trotzdem vollständig an unsere Kommunen aus: „220 Millionen Euro kommen quasi als ‚Nachschlag‘ auf die Schlüsselzuweisungen 2020 an die Gemeinden. Wir sorgen damit für Stabilität in den Kommunalfinanzen und erhalten die einzigartige Investitionskraft unserer Kommunen“, so Klaus Holetschek.

Foto: AdobeStock.