Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.08.2021 | Pressemeldung

Klaus Holetschek spendet Diätenerhöhung

"Kleines Zeichen der Solidarität"

Memmingen. Der Memminger Landtagsabgeordnete und Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, hat auf seine Diätenerhöhung verzichtet. Holetschek: „Als Zeichen der Solidarität in der Corona-Pandemie haben wir uns in der CSU-Landtagsfraktion bereits im vergangenen Jahr dazu entschieden den Betrag an gemeinnützige Organisationen zu spenden“. Coronabedingt konnte die symbolische Scheckübergabe an den Katholischen Verein für soziale Dienste Memmingen und     Unterallgäu e. V. erst jetzt erfolgen. 



Symbolische Scheckübergabe für die Tafel in Memmingen an den SKM-Vorsitzenden Peter Litzka.

Pro Abgeordneten beläuft sich der Betrag auf 2.544 Euro. Dazu erklärte Klaus Holetschek, dass er 1.400 Euro an die Bayerische Stiftung Hospiz gespendet hat, mit dem Vermerk, dass die Spende an das Kinderhospiz Bad Grönenbach/Memmingen und den Sankt Elisabeth Hospizverein (jeweils 700 Euro) weitergeleitet wird. Zudem erhält der Landesverband Tafel Bayern e. V. 1.400 Euro. Davon erhält die Tafel in Bad Wöris- hofen, deren Schirmherr Holetschek als Altbürgermeister von Bad Wörishofen und aus tiefer Verbundenheit immer noch ist, sowie die Tafel in  Memmingen, die vom Katholischen Verein für soziale Dienste Memmingen und Unterallgäu e.V. (SKM) betrieben wird, jeweils 700 Euro. Holetschek: „Angesichts der aktuellen großen Herausforderungen ist es aus meiner Sicht angemessen, dass wir Abgeordnete auch selbst verzichten. Hier wollen wir ein kleines Zeichen setzen und uns solidarisch zeigen“.

Unschätzbar wertvolle ehrenamtliche Arbeit

 

SKM-Vorsitzender Peter Litzka: „Unsere Tafel wendet sich an alle Menschen, die über ein nachweislich geringes Einkommen verfügen. Dazu zählen wir Bezieher von Grundsicherung, kleineren Renten und anderen ähnlich geringen Einkommen. Sie erhalten einen Berechtigungsausweis, der jeweils für ein Kalenderjahr gilt. Menschen in akuten Notlagen helfen wir sofort und unbürokratisch. Über diese Unterstützung freuen wir uns ganz besonders“. Bei der symbolischen Scheckübergabe dankte Klaus Holetschek auch ausdrücklich allen ehrenamtlichen Frauen und Männern, die sich für die Tafel einbringen. „Sie leisten unschätzbar wertvolle Arbeit und stehen für eine solidarische Gesellschaft, die wir gerade in diesen herausfordernden Zeiten so dringend brauchen“.