MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.holetschek.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

28.10.2022 | Pressemeldung

Freistaat fördert Breitbandausbau

Rund 2,2 Mio. Euro für Gigabit in Osterberg und Kammlach

München/Landkreis. Die Pandemie hat deutlich gezeigt, wie wichtig eine flächendeckende und leistungsfähige digitale Infrastruktur ist. Die bayerische Breitbandförderung soll sicherstellen, dass der Ausbau der Netze, insbesondere im ländlichen Raum, schnell voranschreitet.

„Ich freue mich, dass der Glasfaserausbau auch in meinen Stimmkreisgemeinden Osterberg und Kammlach insgesamt mit rund 2,2 Millionen Euro kräftig unterstützt wird“, so der Memminger Landtagsabgeordnete und Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek. Der CSU-Politiker hatte sich für eine bestmögliche Förderung eingesetzt.

 

Im Rahmen der bayerischen Gigabitrichtlinie wird der Breitbandausbau in Osterberg wird mit 981.498. Euro gefördert. Die Gemeinde Kammlach erhält rund 1,2 Millionen Euro. „Die beiden Kommunen rüsten sich weiter für die digitale Zukunft. Leistungsfähige Glasfasernetze sind das Tor zur Welt unserer Zeit. Der Freistaat Bayern engagiert sich seit Jahren auf freiwilliger Basis massiv, um eine bestmögliche Versorgung seiner Bürgerinnen und Bürger insbesondere in den ländlichen Regionen zu ermöglichen“, so Holetschek. 

 

Mit der Bayerischen Gigabitrichtlinie hat der Freistaat den Weg geebnet und kann als erste Region in der Europäischen Union den Glasfaserausbau auch dort fördern, wo  bereits ein Netzbetreiber mindestens 30 Mbit/s anbietet (sog. „graue Flecken“). Bislang sind schon über 1.230 Gemeinden in das Förderverfahren eingestiegen, 64 Prozent aller bayerischen Haushalte sind gigabitfähig erschlossen. Bayerns ambitioniertes Ziel lautet: Gigabit bayernweit bis 2025.

 

Foto: Pixabay.