MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.holetschek.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

17.03.2021 | Pressemeldung

Klostergebäude Ottobeuren: Sanierung Kaisersaal und Vestibülvorbau

Haushaltsausschuss genehmigt vertiefte Projektplanung

München. In seiner heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags den Weg freigemacht für vertiefte Planungen für statische Instandsetzungs- und Restaurierungsmaßnahmen im Kaisersaal und im Vestibülvorbau (6. Bauabschnitt). Dies teilt der Memminger Landtagsabgeordnete und Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Klaus Holetschek, mit. „Ich freue mich, dass der Haushaltsausschuss damit bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt entschieden hat, die Planungen für diesen wichtigen Bauabschnitt fortzusetzen“, so Holetschek, der sich hierfür mit Nachdruck eingesetzt hat. 

Konkret umfasst der vorgesehene 6. Bauabschnitt zur Sanierung des Kaisersaalbaus im Wesentlichen die konstruktiven Bauteile im mittleren Bereich des Westflügels und die darin für die Abtei und deren Besucher zugänglichen Schau-, Neben- und Funktionsräume. Zudem werden Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes im gesamten Abteigebäude durchgeführt. Die Gesamtkosten für den 6. Bauabschnitt betragen rund 6,7 Millionen Euro.  

Bestanderhalt der Klosteranlagen von überregionaler Bedeutung

Die Benediktinerabtei Ottobeuren zählt zu den bekanntesten barocken Klosteranlagen nördlich der Alpen. Der Freistaat Bayern ist aufgrund der Säkularisierung von 1802 Eigentümer der Basilika und der Klosteranlagen und besitzt demnach eine große Verantwortung. „Der Bestandserhalt der Klosteranlagen ist von herausragender regionaler und überregionaler Bedeutung“, so Holetschek. „Umso mehr freue ich mich, dass der Haushaltsausschuss heute einstimmig entschieden hat, die Planungen für diesen Bauabschnitt vertieft fortzusetzen“.