Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

12.05.2016 | Pressemeldung

Reform des Landesentwicklungsprogrammes

Bessere Förderkonditionen für Stimmkreisgemeinden

Landkreis Unterallgäu. „Alle Menschen in Bayern, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, sollen gleich gute Lebensbedingungen haben. Ich freue mich daher sehr, dass von der geplanten Änderung des Bayerischen Landesentwicklungsprogramms auch unsere Region profitieren wird“, so Landtagsabgeordneter Klaus Holetschek über die heute von Heimatminister Dr. Markus Söder vorgestellten Reformpläne.

Wichtiger Baustein der Reform ist die Erweiterung des Raums mit besonderem Handlungsbedarf. Mit diesem Instrument sollen Räume, bei denen im bayernweiten Vergleich noch Entwicklungsbedarf bestehen, bessere Förderkonditionen bei Maßnahmen wie Breitbandausbau, Regionalmanagement und regionaler Wirtschaftsförderung erhalten. „Im westlichen Landkreis werden künftig die Gemeinden Böhen, Lauben, Kammlach und Trunkelsberg in den Genuss besserer Förderbedingungen kommen. Zudem profitieren meine Stimmkreisgemeinden Altenstadt und Oberroth im Landkreis Neu-Ulm“, so Klaus Holetschek. „Ich freue mich sehr, dass der Freistaat unsere Region unterstützt, damit wir weiterhin eine hohe Lebensqualität vor Ort gewährleisten können“.