Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

04.05.2016 | Pressemeldung

Personelle Verstärkung für JVA Memmingen

Memmingen. Die Justizvollzugsanstalt Memmingen kann zum nächstmöglichen Versetzungs- und Zuteilungstermin am 01. August 2016 mit einer personellen Verstärkung im allgemeinen Vollzugsdienst rechnen. Dies teilte Landtagsabgeordneter Klaus Holetschek mit, der zugleich auch Vorsitzender des Anstaltsbeirats der JVA Memmingen ist.



„Neben der Deckung des regulären Ersatzbedarfs wird der JVA Memmingen voraussichtlich ein zusätzlicher Bediensteter zugeteilt werden können“. Nachdem im Nachtragshaushalt 2014 im allgemeinen Vollzugsdienst 100 Anwärterstellen geschaffen wurden, sind im laufenden Doppelhaushalt weitere 100 Planstellen bewilligt worden, die mit der Zuweisung von 62 ausgebildeten Anwärtern zum 01. Oktober 2015 und 38 Anwärtern zum 1. August 2016 nun vollständig besetzt werden. Nach der beabsichtigten Umwandlung der 100 Anwärterstellen in 100 Planstellen im Doppelhaushalt 2017/2018 werden weitere 100 ausgebildete Anwärter in den nächsten Jahren folgen. „Mit Abschluss dieser Zuteilungen wird sich dann auch die derzeit generell schwierige Personalsituation im allgemeinen Vollzugsdienst deutlich entspannen“, so Klaus Holetschek.